Über uns

Gaudis Siegel für Genuss und FreudeWir sind fröhlich, chic, mutig, voller Pioniergeist und brechen gerne Klischees.

Gaudis Siegel für Genuss und FreudeWir wertschätzen voller Respekt unsere natürlichen Ressourcen und Partner*innen.

Gaudis Siegel für Genuss und FreudeWir sind transparent und haben keine Geheimnisse.

Starke Kompetenz für Käse

Gaudis ist Affineur und betreibt in Beromünster einen Standort für die Käseverarbeitung und Affinage des Gaudis Extrahartkäse ab Salzbad. Gaudis positioniert sich somit als Spezialist für die ursprungsnahe Herstellung und Verarbeitung des vegetarischen Schweizer Extrahartkäse, bei dem die gesamte Wertschöpfung, von der Produktion bis zur Konfektionierung komplett in der Schweiz ist und bleibt.

Mit der Spezialisierung auf die Affinage, Verarbeitung und Vermarktung des Gaudis Extrahartkäse tritt Gaudis als Teilproduzent auf, und arbeitet mit verschiedenen Käsereien aus der ganzen Schweiz zusammen, die den Gaudis Extrahartkäse, sowie auch unsere Spezialitäten, in Lizenz und nach den Gaudis Rezepturen produzieren.

Wir bei Gaudis AG (von lat. Genuss, Freude) setzen uns dafür ein, dass exzellente Produkte aus ländlichen Regionen ihren Weg über den Einzelhandel zu nachhaltigkeitsbewussten, genussfreudigen Konsumenten finden. Das Gaudis-Siegel kürt hervorragende Produkte, die in der Region produziert, verarbeitet und veredelt wurden. So leisten wir einen Beitrag zu höherer Wertschöpfung und Wirtschaftlichkeit im ländlichen Gebiet sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine weitere Kernkompetenz von Gaudis liegt im Verkauf und Vertrieb von Schweizer Käsespezialitäten. Gaudis führt neben eigenen Markenprodukten auch Spezialitäten unter Hersteller- und Regionalmarken im Portfolio.

Für die Wertschöpfungsgemeinschaft Michelsamt (WGM) entwickelten und führten wir die Marke Michelsamt. Dieses Projekt für regionale Entwicklung wird von Bund und Kanton unterstützt. Ziel ist es, Produkte aus dem regionalen Kreislauf im Michelsamt, der beim Tierfutter startet, unter gemeinsamer Marke mit einem Mehrwert für die Landwirtschaft zu verkaufen.

Gaudis ist mit ihrem Hauptsitz in Beromünster weiterhin im Michelsamt beheimatet und vermarktet auch zukünftig Michelsamt Produkte, wie z.B. Honig, Konfitüren, Mehl und Öl.

Team

Geschäftsleitung

Christina Bachmann-Roth

MSc in Business Administration

Gründerin und Geschäftsleiterin der Gaudis AG

Über mich

 

Mit Gaudis kann ich Pferde stehlen oder eben Klischees brechen. Ich bin dankbar für die Chance, mit einem genialen Team diese Unternehmung zu führen. Es macht für mich Sinn, nachhaltig produzierten Käse und ergänzende Produkte zu vermarkten und dabei alle Beteiligten am Mehrwert teilhaben zu lassen – vom Bauern bis zum Kunden.

 

Ich breche mit folgenden Klischees:

  • Als Mutter von 3 Kindern arbeite ich zu 60% bei Gaudis und bin CVP Politikerin. Damit breche ich (leider) immer noch ein Klischee.
  • Ich habe keine Angst vor Tabus, so kandidierte ich für den Nationalrat mit dem Slogan: Bald kommen meine Tage. www.bachmann-roth.ch

Marketing und Vertrieb

Constanze Laufmann

Diplom-Kauffrau, Coach

Leitung Marketing und Vertrieb

 

Bei Gaudis bin ich für das Marketing und den Export nach Deutschland zuständig. Ich arbeite sehr gern für Gaudis, denn Themen, wie Klimaschutz und Tierwohl liegen mir sehr am Herzen und sind bei Gaudis eine Grundvoraussetzung für die Herstellung der Produkte.

 

Ich breche mit folgenden Klischees:

  • Hingegen der Annahme, dass Frauen nicht einparken können, habe ich keinerlei Schwierigkeiten, mein Auto auch in kleine Parklücken zu manövrieren.
  • Bei uns kocht mein Mann besser als ich.

Standortleiterin Beromünster

_DSC1427-Bearbeitet-Bearbeitet

Petra Pochanke

Leiterin Kundendienst, Konfektionierung und Disposition

 

Ich bin bei der Gaudis AG zuständig für den Kundendienst und habe den direkten Kontakt zu unseren Kunden und Produzenten. Nicht nur die Organisation im Büro, auch die direkte Verarbeitung, vom Schneiden bis zum Verpacken unserer Produkte, macht meinen Job sehr abwechslungsreich und ist damit alles andere als langweilig. Ich freue mich sehr, ein Teil der Gaudis Familie zu sein und unsere wunderbaren Produkte in die Welt hinaus zu tragen.

 

Ich breche mit folgenden Klischees:

  • Ich trage zu 90% Converse Schuhe und mich sieht man nie in einem Kleid.
  • Mein Ausgleich zur Arbeit besteht aus Singen und Songwriting.

Finanzen und Controlling

Foto_Claudia_01

Claudia Scalise-Boes

Finanzen und Controlling

 

Bei der Gaudis AG bleibt bei mir keine Zahl mal so eben geradestehen, denn ich bin für die Finanzen und das Controlling zuständig. Ich erledige alle Arbeiten vom Zahlen der Kreditorenrechnungen bis hin zur Analyse unserer Kennzahlen aus finanzieller Hinsicht. Es macht Spass, dieses Gesamtpaket so bearbeiten zu dürfen. So wie unsere Käser jeden Käse drehen – dreh ich jede Zahl.

 

Ich breche mit folgenden Klischees:

  • Ich bin genauso ein Shoppingmuffel wie mein Mann.
  • Wer Pole Dance für was «Schmuddeliges» hält – hat keine Ahnung wie viel Spass es macht und welche Power das verleiht – die Zeiten sind längst vorbei wo die Stangen nur in dunklen Nachtlokalen zu finden waren.

Marketing und Qualitätssicherung

Foto_Liza_01

Elizaveta Gerber

Projektleiterin für Marketing und Qualität

 

Ich bin seit Januar 2020 mit viel Freude bei der Gaudis AG und unterstütze die Firma in Marketing und Kommunikation. Ich bin glücklich darüber, meinen Elan und meine Kreativität hier einbringen zu dürfen. Das Konzept eines von Frauen geführten Geschäfts in einer von Männern dominierten Branche, Tierwohl und umweltfreundliche Produktionsbedingungen sind eine grosse Motivation.

 

Ich breche mit folgenden Klischees:

  • Ich halte nichts von Diäten und mag Bier lieber als Prosecco.
  • Ausserdem bin ich als natürliche Blondine doch nicht ganz auf den Kopf gefallen 😉.

Konfektionierung und Qualitätssicherung

Pascal Hofmann

Pascal Hofmann 

Projektleiter für Qualität

 

Seit September bin ich neu im Gaudis Team. Gestartet als Praktikant im Rahmen meines ETH Agronomie-Studiums, schmeckte mir der Käse so gut, dass ich hier nicht so schnell loslassen konnte. Die innovative Denkweise, aber auch die ganze Mentalität überzeugten mich. Mit der Möglichkeit, mich weiterhin für Gaudis zu engagieren, übernehme ich voller Elan den Bereich Qualitätssicherung.

 

Ich breche mit folgenden Klischees:

  • Wer denkt, ein Agronom sitzt nur am Computer und macht den Bauern das Leben schwer irrt. Neben meinen Milchziegen und dem eigenen Käse bleibt auch noch genügend Zeit für ein kurzes Training auf dem Bike.
  • Als leidenschaftlicher Samichlaus bringe ich auch das vorwitzigste Kind zum Schweigen.

Konfektionierung

_DSC1114-B

Doris Rossi

Mitarbeiterin Konfektionierung

 

Ich bin bei der Gaudis AG für das Verarbeiten, Schneiden, Wägen und Verpacken unser Gaudis Käse zuständig. Zudem sorge ich im Büro und in den Aufenthaltsräumen für Ordnung, falls notwendig. Wir bei Gaudis freuen uns auf neue Herausforderungen und versuchen immer, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Genau dies macht den Arbeitsalltag so abwechslungsreich und spannend.

 

Ich breche mit folgendem Klischee:

  • Man trifft mich eher auf dem Schiesstand, als auf einem Gala-Dinner.

Affinage und Disposition

stanislav

Stanislaw Szyngiera

Mitarbeiter Affinage und Disposition

 

Stanislaw arbeitet bei Gaudis in Beromünster und ist unser einziger Mann im Team. Zuständig für die gesamte Affinage und Disposition, ist er genau der Richtige, wenn es darum geht, den Käse zu lagern, zu schneiden und für den Transport zu verpacken.
Stanislaw ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Eine Tochter lebt in Irland und die andere Tochter ist nach Australien gezogen. Grosspapa ist er ebenfalls schon.

 

Immer mit einem Lächeln unterwegs, sind wir froh, Stanislaw im Gaudis Team zu haben.

Verwaltungsrat

Verwaltung Gaudis

Luzia Kaufmann – Tierärztin Dr. med. vet.

Urs Lang – Landwirt, Delegierter der Wertschöpfungsgemeinschaft Michelsamt

Christina Bachmann-Roth – Gründerin und Geschäftsleiterin Gaudis AG, VR Käserei Neudorf

John Peter Strebel – VR-Präsident, Strategic Advisor MindGear

Markus Roth – Unternehmer, Gault Millau-Koch

Ist Käsen Männersache?

  • Verkauf und Vertrieb von landwirtschaftlichen Spezialitäten an diverse Kanäle

  • Verkauf Marketing gegenüber Geschäftskunden und Endkonsumenten. Konzeptionierung und Umsetzung von verkaufsfördernden Massnahmen wie Degustationen, Verkaufsmaterialien

  • Strategische Produkteführung von der Entwicklung bis zur Verpackung

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Michelsamt

Gaudis AG, Industriestrasse 18, 6215 Beromünster oder in Lenzburg: Rathausgässli 29, 5600 Lenzburg

info@gaudis.ch

Telefon 041 931 02 51

Fax 062 891 03 28