Käse im virtuellen Raum – Gaudis macht’s möglich!

Am Donnerstagabend standen Liza Gerber und Christina Bachmann-Roth vor dem Bildschirm. Die Spannung war kaum auszuhalten. Beide warteten aufgeregt auf ihre Gäste, welche in wenigen Minuten dem Zoomcall beitreten würden. Wir hatten die Ehre, für die Consultingfirma Bearing Point ein Online Cheesetasting mit unseren Gaudis Käsespezialitäten zu organisieren. 54 Pakete wurden liebevoll verpackt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Hause verschickt. Die 54 Gäste durften unsere besten Gaudis Käse Spezialitäten kosten. Dazu erfuhren sie viele spannende Informationen zur Herstellung unserer Käsespezialitäten, zu unseren Labels, unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, unserer komplett in der Schweiz liegenden Wertschöpfungskette und vieles mehr.

Zusätzlich sorgte ein interaktives Spiel für grosse Spannung. Unsere 4 Gaudis Käsespezialitäten Der Weiche Rosmarino, Der Schlaue Zarte, Die Kräftig-Goldige und Die Wilde EmmaGianna traten gegeneinander an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in vier Teams geteilt und den Käsesorten zugeordnet.

Bekanntlich lieben Consultants ihre Matrizen. Wir als Käseaffineure lieben natürlich unsere edlen Käsespezialitäten. In einer BCG Matrix zur «cash cow» und dem «poor dog» lieferten sich die vier Käsesorten ein intensives Kopf and Kopf Rennen. Wer wird zum besten Produkt, oder besser zum Star Produkt gekürt? Welcher Käse hat den besten Geschmack? Welcher hat den besten Teig? Welcher Käse wird am längsten gereift? Dies alles waren, gepaart mit der aktiven Teilnahme der Gäste, entscheidende Faktoren für den Sieg.

Die Wilde EmmaGianna hat dank der interessierten Teilnahme der Gäste den Sieg errungen. Wir hatten das grosse Vergnügen, viele interessante Fragen vonseiten der Gäste rund um Käse zu beantworten. So haben wir Bearing Point kennengelernt und sind beeindruckt, wie sie ihr Geschäft trotz Krise weiterentwickeln. Alles in allem war das Online-Cheesetasting ein gelungener Abend, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.