Aufregung wegen unserer neuen Kampagne

Unser Slogan «Fürs starke Geschlecht und alle Männer» sorgt für heftige Reaktionen. Natürlich wissen wir, dass es unüblich ist, das weibliche Geschlecht als «das starke» zu betiteln. Aber warum eigentlich? Ist nur diese Person stark, die viel Gewicht auf die Hantel binden kann? Wir glauben, dass Stärke etwas ganz Anderes ist. Zum Beispiel mutig zu sein. Voranzugehen, unangenehme Fragen zu stellen, sich für etwas einzusetzen, zu kämpfen, Widerstand zu ertragen – das alles ist Stärke. Und diesen Stärken machen wir uns als Handelsplattform Gaudis AG (von lateinisch: Genuss, Freude, Fröhlichkeit) zunutze, wenn wir dem Käsen einen neuen Ruf verpassen wollen: Modern, fröhlich, laut, chic und vor allem ist Käsen keinesfalls nur Männersache.

Wir Frauen aus dem Luzerner Hochplateau Michelsamt machen wunderbare Produkte. Wir produzieren und handeln mit landwirtschaftlichen Spezialitäten aus einem lokalen und nachvollziehbaren Kreislauf. Wir kennen all unsere Bauern persönlich und garantieren, dass selbst das Futter für die Tiere nur aus regionalen Rohstoffen gewonnen wird. Wir sind Pionierinnen in Sachen Transparenz und Nachhaltigkeit. Wir haben keine Geheimnisse und wüssten nicht, warum wir welche haben sollten. Nein, wir sind keine verbitterten Emanzen, die sich auf Kriegszug gegen die böse Männerwelt befinden. Wir lieben den Käse und überlassen ihn den Männern nicht. Wir tragen laut und farbig in die Schweiz hinaus, dass hier im Michelsamt Frauen das Sagen haben. Ob mit Werbeplakaten, mit Flyern, mit farbigen Messeauftritten, mit Aktivitäten auf Social Media oder mit der aktuellen Verkaufskampagne bei Coop: Wir ecken an. Und wir hören nicht auf anzuecken, bis jede und jeder begriffen hat: Käsen ist keine Männersache.